Weihnachten mit Siobhán

Ich wünsche allen Besuchern frohe Weihnachten. Anstelle vieler Worte lasse ich eine Minigeschichte hier, in der Sophie von den Ballfreunde-Mädchen mit ihrer Kameradin Siobhán über das bevorstehende Fest spricht.

 

Sophie: Siobhán, wie feierst du eigentlich Weihnachten? Ich meine, du hast ja in zwei Ländern gelebt, Irland und Österreich, und da gibt's bestimmt Bräuche, die sich unterscheiden, oder? Und wie ist es dieses Jahr, fahrt ihr nach Wien? Oder nach Galway zu deinen Großeltern?

Siobhán: Meine ersten Weihnachten in Deutschland! Bisher haben wir uns abgewechselt: Ein Jahr sind wir zu Grandpa und Grandma nach Gailimh geflogen, im anderen sie zu uns nach Wien. Dieses Jahr feiern wir hier. Eigentlich wäre Wien dran gewesen, aber wir leben ja nicht mehr da, und Verwandte haben wir kaum dort. Mamas Eltern sind schon lange tot, Opa hab ich gar nicht mehr kennengelernt, und Oma ist gestorben, da war ich noch ganz klein. Mama hat mal erzählt, Oma hätte sich riesig gefreut, als sie gehört hat, dass sie bald Oma wird, aber dann ist sie in kurzer Zeit so dement geworden, dass sie wohl gar nicht mehr verstanden hat, dass ich ihre Enkelin bin.
Na ja, jedenfalls feiern wir irgendwie gemischt. Wenn wir in Wien waren, dann sind wir noch auf den Christkinderlmarkt gegangen Heiligabend nachmittags, in Gailimh sind wir am Meer spazieren gegangen. Ich fand beides schön, in Wien die bunten Lichter und die vielen Gerüche, in Gailimh die Ruhe und die Seeluft. Wir haben früh zu Abend gegessen, und später am Abend sind wir noch in die Kirche gegangen, in die Christmette im Stephansdom, oder in die kleine Kirche in Gailimh.
Wusstest du, dass in Irland das Weihnachtsschwimmen Tradition hat? Am ersten Weihnachtstag gehen die Leute im Meer schwimmen. Als ich elf war, durfte ich mitmachen, zusammen mit meinem Dad. Lausig kalt, sage ich dir, ich kriege schon Gänsehaut, wenn ich mich daran erinnere. Aber als ich rausgekommen bin, war ich total stolz, weil ich mich getraut hab und nicht sofort wieder rausgehüpft bin.

Sophie: Wow, ich weiß nicht, ob ich mich das getraut hätte. Aber das hört sich so an, als hättet ihr das alles gut miteinander verbunden, irische und österreichische Bräuche. Finde ich klasse. Aber ihr habt nicht vor, dieses Jahr in der Ruhr schwimmen zu gehen, oder?

Siobhán: Nein, bestimmt nicht. Wahrscheinlich würden sie uns verhaften. Aber sonst wird Weihnachten bestimmt so schön wie sonst auch. Grandpa und Grandma sitzen jetzt gerade im Flieger, wir holen sie am Flughafen ab. Schade, dass der Weihnachtsmarkt hier an Heiligabend schon zu ist, aber ich hab schon eine Idee, wo wir unseren Spaziergang machen.

Sophie: Okay, dann schwirr ab, ich will nicht schuld sein, wenn deine Großeltern am Flughafen festfrieren, bis ihr sie endlich abholen kommt! Habt schöne Weihnachten.

Siobhán: Du auch. Ich muss wirklich los. Wie ihr feiert, musst du mir ein andermal erzählen.