"Pepe"-Ableger zu Silvester

Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresabschluss und einen guten Start ins neue Jahr. Ich habe zu Silvester noch eine kleine Geschichte für euch, einen Ableger meiner im Sommer erschienenen Geschichte Pepe, einfach nur Pepe. Viel Spaß damit!


Eine tragische Geschichte zum neuen Jahr

Cover des Buches Treffpunkt bei Sonja

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus, und meine erste Veröffentlichung 2020 steht bereits in den Startlöchern. Treffpunkt bei Sonja ist eine Geschichte, die geheimnisvoll beginnt und sich tragisch weiterentwickelt. Ein Held im landläufigen Sinn kann dabei niemand werden, aber Philine, die zufällig in die Sache reinstolpert, gibt sich Mühe, das Geschehen doch noch irgendwie zu einem glücklichen Ende zu führen.

 

Das Buch erscheint direkt an Neujahr als E-Book.


Zu Weihnachten: Träume und Heimlichkeiten

Wie schon in den letzten Jahren, beteilige ich mich auch in diesem Jahr wieder an den Adventskalendern in zwei Bücherforen. Meine Geschichte über die Schwierigkeiten des Weihnachtswichtelns erscheint am 17. Dezember im Büchertreff und bei der Büchereule.
Die letztjährige Geschichte handelte dagegen von der Macht der Träume. Sie steht ab sofort hier auf der Seite bei den Kurzgeschichten.


Herzlich gefangen: Warum ein Streich kein Grund ist, sauer zu sein

Cover des Buches Herzlich gefangen

Am ersten Advent geht es bei mir weiter mit einer Kurzgeschichte über einen Streich mit ungeahnten Folgen. Die Idee zu dieser Geschichte ist schon über fünf Jahre alt, und die fertige Geschichte hat im Vergleich zum Storyboard (so nenne ich meine Entwürfe, ich weiß, dass der Begriff nicht 100% korrekt ist) eine starke Wandlung durchgemacht. Ich finde das aber gar nicht schlimm, und die Charaktere sind immer noch so, wie ich sie ursprünglich vorgesehen hatte.


Neuer Jugendkrimi: Die falsche Helena

Cover des Buches Die falsche Helena

Helena, die Neue in Lennarts Klasse, ist echt in Ordnung, und weil sie fast den gleichen Heimweg haben und Helena sich auch noch im gleichen Fußballverein anmeldet, freundet er sich schnell mit ihr an. Aber Helena hat ein Geheimnis, und Lennart begreift zu spät, dass er diesem Geheimnis schon näher gekommen ist, als er dürfte.

 

Ich hatte ja schon länger einen neuen Jugendkrimi angekündigt, jetzt ist alles fertig, und die Geschichte erscheint am 18. November als Taschenbuch und E-Book. Da BoD neuerdings auch für diese Form feste Veröffentlichungstermine ermöglicht, werden in einigen Shops auch Vorbestellungen möglich sein.


Nur ein Schluck? Eine Geschichte um Sucht und Gruppenzwang

Cover des Buches Ein Schluck - alles hin

Ein Schluck - alles hin? So sieht es zumindest aus für Arthur, der sich überreden lässt zum Bier, weil er auf der Party nicht im Abseits stehen will. Und natürlich will er vor Lucy nicht als Feigling dastehen. Aber ist die Sache wirklich so harmlos?

 

Ein Schluck - alles hin? erscheint am 26. Oktober als E-Book. Eine Geschichte, die vom Dazugehören-Wollen, von Gruppenzwang und von ersten Erfahrungen mit Alkohol handelt.

 


Commissario Giovanni Gelati jagt die Glasräuber: Eine kurze Kriminalposse

Die Idee zu dieser Geschichte geht auf eine Blödelei in einem Bücherforum zurück. Eine Foristin hatte eine Begebenheit erzählt, die sie ziemlich genervt hat, die zugleich aber auch einigermaßen verrückt war, und meine Antwort, dass man da glatt eine Geschichte draus machen könnte, war eigentlich als Scherz gedacht. Erst mal hatte ich dabei nur nach einem möglichst lachhaften Titel gesucht, aber später hatte ich dann tatsächlich die Idee, wie ich aus der Anekdote eine kleine Geschichte machen kann.


Wettbewerbs-Sieg mit "Was wirklich zählt"

Von einigen Tagen ist wieder eine Runde des Schreibwettbewerbs im Forum Büchereule zu Ende gegangen. Das vorgegebene Thema lautete diesmal Liebe. Aufgrund der etwas holprigen Übergabe an ein neues Organisations-Team wurden diesmal nur vier Beiträge eingereicht. Ich freue mich, dass meine Geschichte Was wirklich zählt unter diesen Einsendungen den ersten Platz gemacht hat. Jetzt habe ich die Geschichte auf der Seite mit den Wettbewerbsbeiträgen eingestellt; viel Spaß beim Lesen.

Neues E-Book: Neuanfang und gleich zwischen den Fronten

Cover des Buches BFF - Best friends fight

Am 20. September erscheint mein neues E-Book BFF - Best Friend's Fight. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Ellen, die neu nach Wuppertal zieht und auf der Suche nach neuen Freunden direkt zwischen die Fronten einer alten Auseinandersetzung gerät. Obwohl sie nichts dafür kann, muss sie alles daran setzen, den Zwist aus der Welt zu schaffen, denn sie kann sich nicht vorstellen, dass es möglich sein kann, zwei Freunde zu haben, die untereinander verfeindet sind.

 


Neues Quiz zu den Ballfreunde-Mädchen

Zum ersten Band der Ballfreunde-Reihe gibt es ja bereits ein kleines Quiz. Jetzt habe ich die Idee ausgebaut und ein neues Quiz geschaffen, das sich auf alle Bücher der Reihe bezieht. Was geblieben ist: Es werden 10 Fragen gestellt, von vier vorgegebenen Antworten ist immer nur eine richtig. Was sich geändert hat: Es gibt mehr Fragen, 10 davon werden für jedes Spiel zufällig (und in zufälliger Reihenfolge) aus dem gesamten Fragenkatalog ausgewählt, und das Spiel wurde optisch generalüberholt, sodass es jetzt wie ein Spiel daherkommt statt wie ein Vokabeltest. Das Quiz findest Du hier.

Neues E-Book: Manches ist nicht so, wie es scheint

Cover des Buches Pepe, einfach nur Pepe

Am 31. Juli erscheint meine nächste Geschichte als E-Book. Im Mittelpunkt steht Marius, ein Sechstklässler, der wie jeder seiner Klassenkameraden zu Beginn des neuen Schuljahres einen der neuen Fünftklässler unter seine Fittiche nehmen soll. Die Paten sollen ihren Schützlingen helfen, sich an der neuen Schule zurechtzufinden, denn die Schule ist natürlich bedeutend größer als die Grundschulen, von denen die Kinder kommen, und manches läuft anders ab. Marius hat auch nichts dagegen, zumal die Lehrerin darauf zu achten scheint, dass die Pärchen, die sie bildet, auch passen, und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr als zwei oder drei Wochen dauern, bis die Fünfer ohne ihre Paten zurechtkommen. Doch als Marius Pepe zum ersten Mal sieht, muss er erst einmal kräftig schlucken - das muss ein Irrtum sein, oder?


Überarbeitung der Startseite und der Bücherliste

Es hat mich fast das gesamte Wochenende gekostet, war aber notwendig: Die Startseite wurde komplett überarbeitet, und auch auf der Hauptseite der Buchvorstellungen hat sich einiges getan. Anlass waren technische Limits, die mich gezwungen haben, die Startseite anzupassen; da sich im Lauf der Zeit aber auch viele Ankündigungen angesammelt haben, war es gar nicht so schlecht, eine neue Struktur in diesen Bereich reinzubringen. Ab sofort werden auf der Startseite nur noch die aktuellsten Ankündigungen angezeigt, ältere Ankündigungen werden nach Jahren geordnet auf den neuen Archivseiten verwahrt. Dabei hat sich auch die Optik der einzelnen Beiträge geringfügig geändert; inhaltlich bleibt aber alles beim Alten, die wichtigsten Informationen, insbesondere über Neuerscheinungen, sind immer auf der Startseite zu finden.

Als angenehmer Nebeneffekt lädt die Seite schneller, weil eben nicht mehr so viele Daten auf einmal übertragen werden müssen. Da gerade die vielen Bilder auch auf der Hauptseite der Buchvorstellungen allmählich zum Problem wurden, habe ich dort gleich weitergemacht und die Seite so umgebaut, dass immer nur zehn Bücher auf einmal angezeigt werden. Außerdem habe ich die Reihenfolge umgedreht, die aktuellsten Bücher stehen immer auf der ersten Seite.

Diebesjagd in Bus & Bahn - Ein Ratekrimi

Ich habe mal wieder etwas Neues ausprobiert und einen Ratekrimi geschrieben. Die Geschichte handelt von Anette und Felicitas, Cousinen und beste Freundinnen zugleich, die in den Sommerferien Urlaub bei ihrer Großtante in Haltern machen sollen, weil sich die ursprünglichen Urlaubspläne zerschlagen haben. Allerdings müssen sie schon auf dem Bahnsteig in Derendorf verhindern, dass sie bestohlen werden, während sie auf die S-Bahn warten.


Ein paar Sätze zum Abkühlen

In den letzten Tagen sind ja schon wieder einige Hitzerekorde gefallen, und passend dazu habe ich eine kurze Geschichte über die schwere Suche nach Abkühlung geschrieben. Kühlkeller entstand während einer Zugfahrt, ins Handy getippt, weil es trotz Klimaanlage zu warm war, um das Laptop auf den Schoß zu stellen.


"Sturmwarnung"

Cover des Buches Kein Weg durch den Sturm

Am Karsamstag (20. April) erscheint ein neues E-Book, in dem es in vielerlei Hinsicht stürmisch zugeht. Schuld ist in erster Linie das Wetter, das einem wirklich die Laune verhageln kann, aber auch die Klassenkameradinnen bestürmen Emily, weil sie eine stürmische Romanze wittern. Dabei hat Emily bloß keine Lust, sich nassregnen und durchpusten zu lassen, aber das ist wohl schwer zu vermitteln, wenn die Lösung ausgerechnet ein Junge ist.


Neuer Jugendkrimi

Cover des Buches Raub in schwarz-bunten Schuhen

Mit Raub in schwarz-bunten Schuhen erscheint am 21. Mai ein neuer Jugendkrimi von mir als E-Book. Die 15-jährige Floriane, Flori genannt, gerät als Schülerpraktikantin im Getränkemarkt in einen Raubüberfall. Obwohl sie selbst noch die Räuberin verfolgt, wird sie verdächtigt, den Täter zu decken, und da ihr keiner glaubt, muss sie die Dinge in die eigenen Hände nehmen. Irgendwie ist das alles schwer zu durchschauen, und als sie endlich herausgefunden hat, wer in diesem Spiel welche Rolle spielt, ist sie sich immer noch nicht sicher, ob sie die Leute versteht.


Neue Kurzgeschichte über eigensinnige Lehrer

Ich hatte einfach mal wieder Lust, eine Kleinigkeit zwischendurch zu schreiben, und habe Bilder angeschaut, bis mir zu einem eine Geschichte einfiel. Die so entstandene Geschichte bevölkern in erster Linie ein Lehrer, der nur gelten lässt, was er im Studium gelernt hat, und eine Schülerin, die mehr von der Welt gesehen hat, als der Lehrer glauben will.


Neueintrag bei den Wettbewerbsbeiträgen

Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen Beitrag zum Schreibwettbewerb der Büchereule eingereicht, der leider in den Tiefen des Internets versackt ist. Da der Eingang der E-Mails generell nicht bestätigt wurde, ist das erst aufgefallen, als die eingereichten Beiträge veröffentlicht wurden und meiner nicht dabei war. Daher hat meine Geschichte nicht am Wettbewerb teilgenommen, aber ich habe sie heute trotzdem auf der Unterseite mit den Wettbewerbsbeiträgen veröffentlicht.

Band 6 der Ballfreunde-Geschichten

Am 15. April erscheint der sechste Band um Sophie und ihre Freundinnen von den Ballfreunde-Mädchen. Diesmal bekommen die Mädchen unverhofft die Chance, ihr eigenes Hallenturnier auszurichten. Auch zum Übernachten dürfen sie die Sporthalle von Marthas Schule nutzen, so dass sie die Einladungen nicht auf Mannschaften beschränken müssen, die es am Abend noch nach Hause schaffen können. Doch als der Schulleiter Angst vor der eigenen Courage bekommt, droht das ganze Turnier zu platzen.
Das E-Book erscheint am 15. April und kann in einigen Shops bereits vorbestellt werden.


Verwirrung um ein verlorenes Handy

Cover des Buches Das verräterische Handy

Dass man sein Handy verliert, ist schnell mal passiert. Ärgerlich ist das auf jeden Fall, Handys sind ja nicht gerade billig, und was man an Daten nicht anderweitig gesichert hat, ist weg. Doch es gibt etwas, das noch schlimmer ist: die Frage, was der Finder des Handys auf diesem Weg womöglich erfährt. Mancher, dem das widerfährt, ist es wahrscheinlich lieber, wenn er weder von seinem Handy, noch vom Finder je wieder etwas hört. So geht es auch Levin in meinem neuen E-Book Das verräterische Handy, denn das Handy fällt ausgerechnet Svenja in die Hände, und die soll nun ganz bestimmt nicht lesen, was er geschrieben hat.
 
Das E-Book erscheint am 11. Februar.


Abenteuer auf dem Bolzplatz

Cover des Buches Mit Ball und Zähneknirschen

Das neue Jahr startet mit einem Abenteuer auf dem Bolzplatz. Zwei Helden, die sich eigentlich nicht leiden können, die sich aber zusammenraufen müssen, weil sie nur dann den Bolzplatz bekommen, den sie sich schon so lange wünschen, weil es in ihrem Dorf sonst keine Möglichkeit gibt, Fußball zu spielen. Und Niko merkt, dass Leni doch ganz anders ist, als er sich immer eingeredet hat, dass sie wäre.