Neues Buch: Eine überraschende Reise, bei der längst nicht alles rund läuft

Cover des Buches Schüleraustausch mit Hindernissen

Wer schon mal einen Schüleraustausch mitgemacht hat, weiß, dass es dabei mitunter zu kuriosen Situationen kommen kann. Das ergibt sich schon daraus, dass man nicht alle Gegebenheit im fremden Land kennt, und meistens hat man auch die Gastfamilie vorher noch nie persönlich getroffen. Noch schwieriger wird es, wenn man völlig unvorbereitet auf die Reise geht.

Genau darum geht es in meinem neuen Buch Schüleraustausch mit Hindernissen: Valerie aus Lüttich in Belgien rutscht ganz kurzfristig in den Austausch der Achtklässler ihrer Schule rein, weil eines der Mädchen krank geworden ist. Sie hat nur ein Wochenende Zeit, um mit ihrer Gastgeberin zu telefonieren und Textnachrichten auszutauschen, ehe es losgeht nach Deutschland. Die Achtklässler kennt sie kaum vom Sehen, und weil sie in der Schule andere Fächer belegt hat, spricht sie nicht einmal Deutsch. Damit ist es für die Älteren, die nicht gerade begeistert sind, sie dabei zu haben, natürlich leicht, ihr einen üblen Streich zu spielen...

Die Geschichte erscheint am 18. März als Taschenbuch und E-Book.